
„Rhein-Zeitung"  

Redaktion 
im Ausverkauf  

Schon vor Jahren begann Walterpeter Twer damit,  

Lokalredaktionen in eigenständige Mini-Verlage  

auszugliedern. Der Koblenzer Verleger, der nichts  

von Tarifverträgen hält, will so Personalkosten  

sparen. Mit der nahezu kompletten Auslagerung  

der Zentralredaktion der „Rhein-Zeitung"  

markiert er jetzt einen neuen Dammbruch.  

Von Monika Lungmus 

  

alterpeter Twer, ge-
schäftsführender Gesell-
schafter des Mittelrhein-
Verlags (MRV), schlüpft 
gerne in die Rolle des 
Vorreiters. Als erster 

Zeitungsverleger stellte er die 
kompletten Druckseiten seiner „Rhein-
Zeitung" ins Internet und schuf damit 
das so genannte E-Paper. Als erster 
Zeitungsverleger begann er auch da-
mit, einzelne Redaktionsbereiche aus-
zulagern. Vor kurzem machte er mit 
einem neuen Coup von sich reden: 
Twer verfügte die nahezu komplette 
Auslagerung der Mantelredaktion in 
eine eigenständige Firma. 

Twers Experimente werden in Ver-
legerkreisen aufmerksam beobachtet. 
Das E-Paper, von Experten einst als 
untaugliche Online-Präsentation einge-
stuft, hat inzwischen zahlreiche Nach-
ahmer gefunden. Auch das redaktio-
nelle Outsourcing haben andere 
Verlage Rir sich entdeckt: So gliederte 
jüngst etwa die „Passauer Neue Presse" 
ihre Lokalredaktionen in fünf regionale 
GmbHs aus. Verleger Dr. Dr. Axel 
Diekmann, von Haus aus Mediziner 
und Zahnarzt, hatte den BDZV zum 
Jahresende 2003 verlassen, nachdem er 
von seinem Schwiegervater, Altverleger 
Dr. Hans Kapfinger, die Verlagsgruppe 
übernommen hatte. 

DJV und ver.di sorgen sich, dass die 
Koblenzer Outsourcing-Strategie wei-
tere Anhänger finden könnte. Denn 
während bei der „Sächsischen Zei-
tung", die inzwischen alle Lokalredak-
tionen in Mini-Verlage überführt hat, 
1999 ein Haustarif erstreikt wurde, der 
auch für die ausgliederten Redakteure 
der Stammbelegschaft gilt, versucht 
Twer, eine gänzlich tariffreie Zone zu 
schaffen. Sein Ziel: die Personalkosten 
um bis zu 40 Prozent drücken. Seine 
Taktik: die Belegschaft spalten, verun-
sichern, zermürben. Das Ergebnis: die 
Zerschlagung einer Traditionsfirma und 
der Ausverkauf einer angesehenen Re-
gionalzeitung. 

Lange vorbereitet. Bereits kurz 
nach Austritt aus dem BDZV zum Jah-
reswechsel 1995/96 hatte die Verlags-
spitze die „komplette Renovieamg" des 
Tarifsystems angekündigt. Die Perso-
nalkosten, so hieß es damals, seien vor 
allem im Redaktionsbereich zu hoch. 
Wenige Jahre später (1998) testete die 
„Rhein-Zeitung" ihr erstes redaktionel-
les Sparmodell: Sie übergab die Be-
richterstattung für die Regionen Linz, 
Lahnstein und Wissen an eine Agentur, 
die weit unter Tarif bezahlte. Zudem 

28 Journalist 1/2005 

 

 
Bevor die Lichter ausgehen: Zentrale der „Rhein-Zeitung" in Koblenz        (Bild: 

 

W 



Presse  

wurde die Online-Redaktion in eine 
GmbH ausgegliedert. Neu eingestellte 
Mitarbeiter sollten nur noch Verträge 
ohne Tarifbindung erhalten. 

Mit Bad Ems wurde dann 2001 die 
erste Schwerpunktredaktion in eine 
selbstständige Firma überführt. 2002 
folgte die Schwerpunktredaktion Neu-
wied, deren alte Stammbelegschaft na-
hezu komplett auf andere Redaktionen 
verteilt und durch neu eingestellte, 
nicht mehr nach Tarif bezahlte Jungre-
dakteure ersetzt wurde (vgl. Journalist 
8/02). Mit Koblenz und Mainz ging das 
Outsourcing weiter. Inzwischen gibt es 
sechs Mini-Verlage, die für die „Rhein-
Zeitung" die lokale Berichterstattung 
besorgen. 

Machtlos. Erst vor wenigen Monaten 
wurde die Redaktion in Bad Kreuznach 
an die RZ Mainz GmbH angedockt. 
Idar-Oberstein gehört seit dem 1. De-
zember 2004 zur RZ Rhein-Nahe 
GmbH (Koblenz). Und die Redakteure 
in Cochem, mit denen im Dezember 
noch Gespräche liefen, werden sich 
spätestens Anfang dieses Jahres in der 
RZ Mosel-Hunsrück GmbH (Simmern) 
wiederfinden. 

Die Gewerkschaften können wenig 
dagegen unternehmen. Verhandlungen 
über einen neuen Haustarifvertrag 
lehnte Twer ab. Stattdessen setzte er 
mit dem Hinweis auf Anzeigenrück-
gänge und Liquiditätsprobleme den 
Abbau von amd 200 Stellen (Sparpa-
kete I und II) durch. Ein 14-tägiger 
Streik im Mai 2003 hatte betriebsbe-
dingte Kündigungen nicht verhindern 
können (vgl. Journalist 5 u. 6/03), 
führte in der Redaktion zu Abmahnun-
gen, Kündigungsdrohungen und un-
mittelbarem Druck vor allem auf die 
Ressortleiter und deren Stellvertreter. 

Nicht nur Andreas Lang, der Vor-
sitzende des DJV-Landesverbandes 
Rheinland-Pfalz, bedauert derweil, dass 
der Holtzbrinck-Konzern die „Rhein-
Zeitung" doch nicht - wie zunächst ge-
plant - übernommen hat. Der Stuttgar-
ter Konzern, der bereits wegen seiner 
Fusionspläne am Berliner Zeitungs-
markt Ärger mit dem Kartellamt hat, 
trat von dem Erwerb eines 60-Prozent-
Anteils zurück, weil er mit einer Ableh-
nung des Deals rechnete. Ein Schlag 
Rir den Verleger, der sich am 17. Mai 
2004 bereits von der Belegschaft ver-
abschiedet hatte. 

So ließ die nächste Hiobsbotschaft 
nicht lange auf sich warten. Nach dem 
gescheiterten Verkauf der „Rhein-Zei-
tung" kündigte Twer die Ausgliederung 

der Zentralredaktion bis zum Jahres-
ende 2004 an. Nur noch ein kleiner 
Stab von einem halben Dutzend Mit-
arbeitern, so ließ er durchblicken, 
sollte als redaktionelle Steuerungs-
gruppe im MRV verbleiben, darunter 
Chefredaktion und die Chefs vom 
Dienst. Ein Verlag ohne Redaktion? Ein 
neuer Dammbruch in der Branche. 

Martin Lohmann wird diesem Füh-
rungsstab nicht angehören. Twer kün-
digte den Vertrag seines Chefredakteurs 
zum 31. März und setzte Mitte Dezem-
ber die bisherigen Vize-Chefredakteure 
Christian Lindner und Joachim Türk als 
dessen Nachfolger ein. Angeblich soll 
sich Lohmann, der bislang alle Sparmaß-
nahmen mitgetragen hat, der jüngsten 
Eingebung des Verlagsherrn widersetzt 
haben. Auch andere Gerüchte kursier-
ten: Leser hätten Lohmanns konser-
vativ-katholische Blattlinie moniert. 
Oder: Twer habe Lohmanns Äußerung 
in „Bild" gegen die Rechtschreibreform 
nicht gepasst. Weder Twer noch Loh-
mann wollten sich zur Sache äußern. 
Sie haben sich inzwischen vor dem 
Arbeitsgericht verglichen. 

Für die Mitarbeiter ist eine Antwort 
ohnehin unerheblich. Sie müssen so 
oder so bluten. Denn obwohl der MRV 
inzwischen wieder schwarze Zahlen 
schreibt - die Rede ist von drei bis vier 
Millionen Euro -, hält Twer unbeirrt an 
der Umstrukturierung seines Verlages 
fest. Weitere Sparmaßnahmen seien 
„unumgänglich", um den „Investitions-
stau abzuarbeiten und die Liquidität 
wieder aufzufüllen", so die Auskunft 
des Verlegers. 

Schlechte Konditionen. Twers 
Sparziel: 31 Millionen Euro innerhalb 
der nächsten fünf Jahre. Für den Re-
daktionsbereich gibt es keinen Be-
standsschutz. Kamen etwa die Mainzer 
noch in den Genuss eines nachwirken-
den Haustarifs, so müssen die Redak-
tionen in Idar-Oberstein und Cochem 
deutlich schlechtere Konditionen ak-
zeptieren. In einem Aushang vom 
3. August 2004 wurde ein Monatsgehalt 
von 3.000 Euro offeriert. Gestrichen 
sind das 14. Jahresgehalt, der Arbeit-
geberzuschuss zur Presseversorgung 
sowie die vermögenswirksamen Leis-
tungen. Bereits bei einer Betriebsver-
sammlung am 29. Juli hatte Twer un-
missverständlich klargestellt: Wer das 
Angebot nicht annimmt, muss mit Kün-
digung rechnen. 

So schürt man Ängste und Unsicher-
heiten. Der Betriebsrat hat es in sol-
chen Zeiten schwer, Solidarität unter 

den Beschäftigten herzustellen. Zumal 
sich nach dem erfolglosen Streik im 
Sommer 2003 eine lähmende Depres-
sion breitgemacht hat. Wer keine Pers-
pektive mehr sieht und die Chance hat, 
auf eine neue Stelle zu wechseln, setzt 
sich ab. Den Klageweg beschreitet 
kaum jemand. Dabei ist der durchaus 
erfolgversprechend. Alle vier Kläger, 
die sich gegen ihre betriebsbedingte 
Kündigung (Sparpaket II) gewehrt hat-
ten, obsiegten vor Gericht. 

Nasenpolitik. Jeder kämpft für sich. 
Das stärkt die Stellung der Geschäfts-
führung. Und schwächt die des Be-
triebsrates. Ihm blieb es bislang ver-
wehrt, die neuesten Maßnahmen 
(Sparpaket III), von denen amd 60 Re-
daktionsmitarbeiter betroffen sind, so-
zialverträglich mitzugestalten. Twer ver-
weigere einen „konstruktiven Dialog", 

 
Vorreiter in Sachen Outsourcing: Wal 
terpeter Twer (Bild: Herbert Piel) 

klagte der Betriebsrat. Der Verleger 
komme seinen gesetzlichen Pflichten 
nicht nach, die Arbeitnehmervertretung 
zu informieren, und schaffe Fakten, 
bevor der Betriebsrat überhaupt in 
Sozialplanverhandlungen treten könne. 
Fakten schaffte Twer durch Einzel-
gespräche. „Nasenpolitik" nennt ein 
Redakteur die Taktik, je nach Belieben 
und Beliebtheit die individuell verein-
barten Arbeitsverträge durch die Chef-
redaktion günstiger oder ungünstiger 
ausgestalten zu lassen. Unterhalb des 
Tarifniveaus liegen sie in jedem Fall. 
Nur wer eine Leitungsfunktion über-
nimmt, kommt weitgehend ungescho-
ren davon. Der DJV Rheinland-Pfalz 
protestierte gegen das Vorgehen nach 
Gutsherrenart. 

Journalist 1/2005 29 

 



„Rhein-Zeitung"  

Protest nutzte nichts: Streik um 
Arbeitsplätze im Mai 2003 

(Bild: ver.di Koblenz) 

Am besten kamen noch die Redakteure der 
Zentrale weg, die seit Mitte Dezember als 
RZ News-Center bei der RZ Mosel-
Hunsrtick GmbH angegliedert ist. Die 
Redakteure der Zentrale bekamen 
Gehaltsangebote, die sich, unabhängig von 
der Zahl der Berufsjahre, je nach Funktion 
in einer Staffel zwischen 3-200 und 4.000 
Euro bewegen -• 13-mal pro Jahr bei einer 
40-Stunden-Woche. Der DJV-Landes-
verbancl Rheinland-Pfalz errechnete 
Gehaltseinbußen um bis zu 40 Prozent. 
Dafür wurde den Unterzeichnern eine 
dreijährige Arbeitsplatzgarantie gewährt. 
Angesichts mangelnder Alternativen auf 
dem Arbeitsmarkt wundert es nicht, dass 
viele Betroffene in Panik geraten und nach 
der Devise handeln: Rette sich, wer 
kann. So preschte die Lokalreclaktion 
Idar-Oberstein vor und bot im 
vorauseilenden Gehorsam sogar selbst 
an, für weniger Geld als bisher zu 
arbeiten. Genutzt hat ihr das offen-
barnicht: Im Verlag munkelt man, dass 
Mitarbeiter zu Gehältern von weniger als 
3.000 Euro unterschrieben hätten. Ob 
solche Zahlen stimmen oder nicht, lässt 
sich nicht verifizieren. Die Mitarbeiter sind 
mit Schweigepflicht belegt. 

Ohnehin mag niemand, der sich ge-
genüber dem Journalist äußert, na-
mentlich in Erscheinung treten. „Wenn ich 
zur RZ-Problemlage etwas sage, lande 
ich postwendend in der Arbeitslosigkeit", 
mutmaßt ein Redakteur. Nur hinter 
vorgehaltener Hand ist zu erfahren, dass 
etwa der Arbeitstag im Zuge des 
Stellenabbaus dichter geworden sei. 
Oder dass sich die Arbeitszeiten auf 
weit mehr als 50 Wochenstunden 

Doch nicht nur ihnen geht es an den 
Kragen. Die Mitarbeiter der Druckvor-
stufe sind ebenfalls von den neuen 
Sparmaßnahmen betroffen und 
müssen sich auf Stellenabbau und 
Ausgliederung einstellen. Der 
Betriebsrat ist sich inzwischen sicher: 
Auch andere Bereiche — von der 
Druckerei bis zur Verwaltung - werden 
auf den Prüfstand kommen. Dabei ist 
es noch nicht lange her, dass Technik, 
Verwaltung und Redaktion 
gegeneinander ausgespielt wurden: 
hier Zuckerbrot, dort Peitsche. Jetzt 
trifft das Diktat des Verlegers alle 
gleichermaßen. 
Die Journalistengewerkschaft zeigt 

sich nicht nur wegen der „aggressiven 
Tarifflucht" des Koblenzer Verlegers 
alarmiert. Sie sieht die Gefahr eines 
Gefälligkeitsjournalismus, in den die in 
Mini-Verlagen ausgegliederten Redak-
tionen abrutschen könnten (vgl. Kasten 
Seite 3D. Denn als Kleinunternehmen 
sind sie dem Druck örtlicher Anzeigen-
kunden weitaus stärker ausgesetzt als 
bisher. Der rheinland-pfälzische DJV-
Vorsitzende Lang befürchtet jedenfalls, 
dass sich das „über kurz oder lang un-
weigerlich in der Qualität niederschla-
gen" wird. 

Doch solche Bedenken scheinen den 
Verleger trotz gegenteiliger Bekennt-
nisse („Ohne Qualität gibt es keine Zu-
kunft für Regionalverlage") wenig zu 
interessieren. Twer handelt in erster 
Linie nach wirtschaftlichen Erwägun-
gen. Seine Maxime lautet: Kosten sen-
ken. Um „den Fortbestand der Firma 
zu gewährleisten", sagt er selbst. Um 
die Rendite zu steigern, argwöhnen 
Kritiker. 

In Verlegerkreisen rennt Twer mit 
seiner „Kostensenkungspolitik" offene 
Türen ein. Denn der „Redakteur light" 
ist längst zum Zukunftsmodell auser-
koren. Eine neue Variante erfand dabei, 
wie in der niedersächsischen DJV-
Landespublikation zu lesen war, die 
„Nordwest-Zeitung" in Oldenburg: Sie 
nutzt jetzt eine Änderung im Arbeit-
nehmer-Überlassungsgesetz, das eine 
Entleihung von Arbeitnehmern nun 
auch für unbefristete Zeit erlaubt. Seit 
dem 1. Oktober stellt die NWZ daher 
neue Arbeitskräfte über eine eigens 
gegründete Entleiher-Firma ein. Die 
„Leihredakteure" werden sogar „über 
Tarif" bezahlt, heißt es. Doch das 
bezieht sich auf ein branchenfremdes 
Tarifwerk - auf das für Zeitarbeits-
kräfte. 

   Monika Lungrniis   arheik'i   als  Redakteurin 
hfini Journalist in Bonn 

30 Journalist 1/2005 

 

 
verlängert hätten. Man fühlt sich 
ausgelaugt und demotiviert. 
Jüngere Redakteure sehen das an-
ders. Sie sind froh, überhaupt 
einen Arbeitsplatz in einer 
Redaktion ergattert zu haben. Twer 
setzt deshalb bei Neueinstellungen 
auf (Ex-)Vo-lontäre, die flexibel 
und leistungsorientiert sind. Die 
hausinterne Nachwuchsförderung 
hat bei der „Rhein-Zeitung" einen 
entsprechend hohen Stellenwert. 
Zurzeit werden rund 30 Volontäre 
beschäftigt. Zum 1. April will man 
zwölf neue Volontäre einstellen. 

 
Damoklesschwert. 
Altgediente Redakteure, die 
nicht mittels Alterteilzeit oder 
Abfindung ausgeschieden sind, 
gelten als Problemfälle. Durch 
interne Umsetzungen blieben sie 
bislang von der „Aldisierung" 
verschont. Doch bis Ende 2005, 
so das Ziel des Verlegers, sollen 
alle noch verbliebenen 
Lokalredaktionen aus dem 
Mittelrhein-Verlag ausgegliedert 
sein. So schwebt jetzt das 
Damoklesschwert über den 
Redakteuren in Altenkirchen, 
Betzdorf, Bad Neuenahr und 
Montabaur. 

 

   
Befürchtet   Qualitätsverlust:   Andreas 
Lang vom DJV Rheinland-Pfalz 

• 



Presse 
Journalismus im Mini-Venaj  

Anzeigenkunden fest im Blick 

Als „Antwort auf den massiven Wett-
bewerb" stellte sich am 1. Juli 2002 
die „rz-Khein-Wied GmbH" auf dem 
Neuwieder Zeitungsmarkt vor - ein 
Mini-Verlag, losgelöst aus der Koblen-
zer Mittelrhein-Verlag GmbH (MRV), 
bei der die „Rhein-Zeitung" (RZ) er-
seheint. Hans-Peter Meinharclt, bis 
/um 30. Juni Redaktionsleiter beim 
MRV und seit der Ausgliederung auch 
für die Geschäftsstelle des Mini-Verla-
ges zuständig, wollte das 
„Vertrauen in die Rhein-Zeitung 
wieder herstellen (...) durch eine 
redaktionelle Dienstleistung, die 
sowohl in Qualität als auch in 
Quantität unsere Mitbewerber 
deutlich übertrifft".  

Im Vorfeld hatten Leser und Kom-
munalpolitiker, Gewerkschafter und 
Journalisten die Sorge geäußert, 
der Leser könne der Leidtragende 
des neuen Konstrukts sein. Die 
Befürchtung ist Realität geworden: 
Viele Bürger fühlen sich von der RZ-
Ausgabc Neuwied nicht mehr 
hinreichend informiert über das 
lokale Geschehen. Ortspolitiker, vor 
allem aus kleineren Parteien und 
Gruppierungen, üben Kritik an der 
Haltung der Zeitung. Alternativen 
haben sie nicht: Die „Rhein-Zeitung" 
genießt Monopolstellung. Martin 
Hahn, für die CDU im Neuwieder 
Stadtrat, formuliert sein Unbehagen 
so: „Zu Gunsten wirtschaftlicher 
Interessen des Mini-Verlages, also um 
Inserenten nicht /.u verprellen, wird 
so ziemlich alles unterlassen, was 
diese Kunden in irgendeiner Art und 
Weise verärgern könnte." Hahn weiß 
um die Nöte manches KZ-
Mitarbeiters, der gerne umfassender 
recherchieren und kritischer 
berichten möchte, aber Zwängen 
ausgesetzt sei. 

Da die Mini-Verlage Gewinne abwer-
fen müssen, wird das Zusammenspiel 
von Redaktion und 
Anzeigenabteilung /usehends enger. 
Es spricht für sich, dass im 
redaktionellen Teil der Ausgabe 
„Neuwied" unlängst die Seite 
„Marktplatz" eingeführt wurde: Sie 
berichtet aus dem lokalen 
Geschäftsleben. „Eine ausführlichere 
Erwähnung unter dieser Rubrik 
könnte einfacher zu erreichen sein, 
wenn das betref- 

Von Jürgen Sieler 

fencle Unternehmen im Blatt auch 
eine Anzeige schaltet", so der 
sarkastische Kommentar eines RZ-
Journalis-ten. 

Manchmal erscheint es der RZ 
offenbar besser, erst gar nicht 
oder nur höchst unvollständig zu 
berichten. Zum Beispiel im Fall der 
Gemeindlichen 
Siedlungsgesellschaft, eine 
„Tochter" der Stadt und ein guter 
Anzeigenkunde der „Rhein-Zeitung". 
Von einer Mieterinitiative wurde ihr 
vor Monaten fehlerhaftes 
Verhalten bei der Anlage von 
Kautionen vorgehalten. Seit 
geraumer Zeit laufen staats-
anwaltliche 
Vorermittlungen. 
Die RZ ist über 
diese weitere 
Entwicklung in-
formiert worden. 
Reaktion darauf? 
Bis Anfang De-
zember keine. 

Oder die Vor-
gänge um Abga-
ben zur Schmutz-
wasserbeseitigung 
in einem Neu-
wieder Industrie-
gelände, dessen 
Erschließung als Baugebiet durch 
eine Firma „auf Grund von Kor-
ruption bewirkt wurde" (Verwal-
tungsgericht Koblenz Az: K 1700/03-
KO). Sieben Jahre habe die Stadt-
verwaltung an dieses Unternehmen 
adressierte Bescheide in der Schub-
lade liegen lassen, was den Bürger 
teuer zu stehen kommen könne, er-
regte sich das Fraktionsmitglied 
einer Bürgergruppierung in der 
öffentlichen Stadtratssitzung am 
13. Mai 2004. Um dann weiter zu 
bemängeln, dass die Firma der 
Stack auch noch eine mit 
offenkundigen Mängeln behaftete 
Straße geschenkt habe, für die es 
„nie einen Erschließungsauftrag" 
gab. Dieser „einmalige Fall", 
obwohl in seinen Anfängen weit zu-
rückreichend, aber mit neuen 
Fakten angereichert, sorgte im Rat 
für erhebliches Aufsehen. Nicht 
jedoch bei der anwesenden RZ. Sie 
ließ diese bri- 

sante Fortsetzungsgeschichte schlicht 
unerwähnt. 

Ein weiteres Beispiel für dieses 
eigentümliche Verständnis von 
Journalismus sind Ungereimtheiten 
um den Bebauungsplan für ein 
attraktives Innenstadtgelände. Die 
Grünen haben Anzeige gegen 
Verantwortliche im Rathaus 
erstattet. Ihr Vorwurf: Der Stadt 
sei ein Millionenschaden entstanden. 
Auch in dieser Sache prüft der 
Staatsanwalt. Stadtrat Dietmar 
Rieth: „Dazu haben die RZ-I.escr zwei 
Monate lang keine detaillierten 
Informationen erhalten." Vielleicht 
wartet die Zeitung auch nur ab, bis 

die heiklen Falle, die ihr durchaus 
bekannt 

(Karikatur: Lothar 
Schneider)  

sind, ohne eigenes Zutun in der Öf-
fentlichkeit hochgekocht sind. Das 
erspart bekanntlich Arger. 

Die Neuwieder RZ bevorzugt andere 
„Themen": „Wer viel pupst, wird 
Präsident" steht über dem 
Aufmacher der ersten Lokalseite 
vom 24. November 2004. Wie zu 
hören ist, haben mehrere Leser 
auf dieses „anrüchige Thema" mit 
Abo-Kündigung reagiert. Was den 
Abwärtskurs der Auflage (Abos 
und Einzelverkauf minus 2,92 
Prozent innerhalb eines Jahres) be-
schleunigt haben dürfte. 

 
  Jürgen Sieler  war  Mitglied  des  Betriebsrats 
im Mittelrhein-Verlag und von I9HS bis 1999 
Leiter der (später ausgegliederten) RZ-
Schwerpunktredaktion Neuwied 

 

Journalist 1/2005 31

 

 

• 


